»EinStein«-Präsentationen 2006
HomeProjekteEinSteinProjektübersicht»EinStein«-Präsentationen 2006

Keine leichte Entscheidung: Die Vergabe der »Drehtür«-Preise

Von Peter Gehrmann

Auch wenn nicht bei allen Gruppen die Anstrengungen durch den »Drehtür«-Preis belohnt werden konnten, haben doch alle gewonnen. Ein Zuwachs an neuen Kompetenzen und Selbständigkeit ist unverkennbar. So hat zum Beispiel die Piezo-Gruppe im Rahmen ihres Projektes das Löten gelernt: Als ihnen kürzlich die Aufhängung des Schlüssels für die »EinStein«-Räume abbrach, löteten sie sie kurzerhand wieder zusammen.

Hier stellen wir nun die einzelnen Projekte vor.

Projekt »Japan«

In Kimonos gewandet, auf leisen Sohlen und japanisch geschminkt, präsentierte die Gruppe ihr Thema. Während einer Exkursion nach Düsseldorf besuchten die Mitglieder einen authentischen Japan-Laden und recherchierten dort für ihr Projekt. Mitglieder dieser Gruppe: Vlada Brelenko, Olivia Dombeck und Verena Gerwinat, (Klasse 6d).

Projekt »One Louder« Auch die Arbeit an »Drehtür«-Projekten bleibt nicht von Computerabstürzen und Datenverlust verschont – das hat jedenfalls diese Gruppe erfahren müssen. Wie man trotzdem eine gute Figur machen kann, zeigten Christian Reiners (Klasse 10d) und Thomas Schiewer (Klasse 8c). Aber sie geben nicht auf! Demnächst sind ihre Ergebnisse hier zu finden.
Projekt »Gegen Tierquälerei« Immer noch gibt es Fälle, in denen der Umgang mit Tieren nicht in Ordnung ist, zum Beispiel beim Schlachten oder Kastrieren. Das hat Saskia Kleine, Marie-Luise Neuhaus und Marta Sappok (Klasse 6b) motiviert, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Projekt »Neue Energien« Ein echt heißes Thema. Denn hier musste gelötet werden, um mithilfe eines Piezozünders eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen. Lukas Feller, Dennis Pesch, Maximilian Rassu und Paul Schulze-Gahmen, (Klasse 6a) haben das eindrucksvoll getan.
Projekt »Erben der Saurier und Fossilien« Ein Thema, das immer wieder auf reges Interesse stößt. So auch bei Nils Bergmann und Max Wendhofen (Klasse 6c).
Projekt »Schulgeschichte« Das 100-jährige Schuljubiläum wirft seine Schatten voraus. Jedenfalls fühlten sich Lena Hornemann, Stefanie Mai und Carina Richter (Klasse 8c) davon angesprochen.
Projekt »Tiefsee« Wie tief ist die Tiefsee eigentlich und gibt es dort noch Lebenwesen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Maximilian Dovsek, Benjamin Wohlert (Klasse 6b) sowie Cedric Kramer, Florian Reinkober (Klasse 6d).
Projekt »Mord« Wer kennt nicht »CSI-Miami« und wie auch immer die Serien heißen, in denen irgendwelche Spezialisten Mordfälle und andere Verbrechen aufklären. Sarah Schlegel und Julia Buxel (Klasse 6c) wollten wissen, wie die Kriminalpolizei wirklich arbeitet.
Projekt »Schulhof« Eine weitere Gruppe, die sich mit ihrer Schule beschäftigt hat, und zwar mit den Möglichkeiten, die der Schulhof bietet beziehungsweise eben nicht bietet. Deshalb haben Christina Mittag (Klasse 9d) und Wiebke Oehler (9c) konkrete Gestaltungsvorschläge gemacht.
Projekt »Vulkane« Auch ein Thema, das immer wieder Begeisterung weckt. In diesem Durchgang bei Kristina Kraft (Klasse 7a) und Emilia Gilner sowie Rebecca Jütte (Klasse 7c). Ihre Präsentation fand bei der Jury den größten Widerhall, so dass sie den »Drehtür«-Preis der Altersgruppe Klasse 6/7 – gestiftet vom »Verein der Freunde und Förderer des FSG« – gewannen.
Projekt »Schwarzes Loch« Wieso kann »Raumschiff Enterprise« durch ein sogenanntes Wurmloch fliegen? Warum verschwindet es nicht in dem Loch? Fragen, die von Fabian Lorenz und Benjiamin Anders (Klasse 8d) kompetent beantwortet wurden.
Projekt »Zeit« Dass auch bei einer Zeitreise einiges schief gehen kann, sogar beim Urknall, demonstrierten Jasmin Nowak, Janine Peters, Lisa-Marie Schwärzel und Monika Tedy (Klasse 10d). In einer Präsentation mit Augenzwinkern konnten sie die Jury überzeugen und gewannen den »Drehtür«-Preis für ihre Altersgruppe (Klasse 8–10) – gestiftet von »Steinis e.V.« – zum zweiten Mal hintereinander.

Stand: 11.05.2006

HomeProjekteEinSteinProjektübersicht»EinStein«-Präsentationen 2006