Der »Verein der Freunde und Förderer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums«

HomeFreunde und FördererVFF

Der Gründungsgedanke

Am 22. September 1980 wurde der »Verein der Freunde und Förderer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Lünen e.V.« von Eltern und Lehrern gegründet. In der Satzung verankerten sie als Ziel die »Förderung von pädagogischen, sozialen und gesellschaftlichen Belangen von Schülerinnen und Schülern am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium«.

Bis heute hat der »VFF« schon über 600 Mitglieder für diesen Gedanken gewinnen können und ist darüber hinaus treuhänderischer Verwalter der Werner-Jordan-Stiftung.

Gemeinnütziger Verein

Die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Lünen erfolgte am 13. November 1980 unter dem Geschäftszeichen 4b VR 0366. Kurze Zeit später wurde der »VFF« durch das zuständige Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Der Mitgliedsbeitrag in Höhe von 12 € im Jahr und auch alle weiteren Geldspenden sind somit steuerlich absetzbar.

Geförderte Projekte

Bereits im Jahre 1981 konnte dank der zahlreich eingegangenen Mitgliedsbeiträge und Spenden eine Computeranlage angeschafft werden, durch die der Informatik-Unterricht am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium begründet wurde. Der Preis dafür betrug damals 6.500 DM. Im Jahre 1985 konnte ein weiterer Betrag in Höhe von 5.000 DM für eine zweite Computeranlage zur Verfügung gestellt werden.

Die heutige EDV ist wesentlich kompakter und schneller. Darum hat der VFF auch hier wieder finanzielle Unterstützung geleistet bei der Anschaffung neuer PCs, heute eingebunden in das EinStein-Konzept.

Aktuelle Projekte

Viele Projekte konnten bis heute dank der Hilfe des Fördervereins (VFF) durch finanzielle aber auch ideelle Unterstützung verwirklicht werden. Diese Projekte haben in entscheidender Weise dazu beigetragen, den Schulalltag für alle Beteiligten interessanter und kreativer zu gestalten. Nachstehend ein auszugsweiser Überblick:

• Beihilfen zu Schulfahrten
  • Schüleraustausch mit Partnerschulen
  • Durchführung von wissenschaftlichen Abenden
  • Unterstützung bei schulinternen Veranstaltungen
  • Trikots für die Mädchen-Fußball AG und die Handball AG
  • Mappen für die 5er-Schüler
  • Übernahme der Leasinggebühr für den Kopierer in der Bibliothek
  • ... und vieles mehr!

Wie wichtig ein Förderverein für eine Schule gerade in Zeiten von Kürzungen und Einsparungen durch die Öffentliche Hand ist, wissen wir alle. Aber es sollte auch jedem von uns bewusst sein, dass Kinder gleichzusetzen sind mit dem Begriff »Zukunft«.

An der Gestaltung dieser Zukunft können auch Sie entscheidend mitwirken!

Dank Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung, besonders auch bei den Mitgliedern, die das Gründungsjahr mit allen Anfangsproblemen miterlebt und uns bis heute die Treue gehalten haben. Wir zählen weiter auf Sie!

Wir freuen uns darüber ehemalige Stein-Schüler heute als Mitglieder im Förderverein zu haben. Ein herzliches Dankeschön auch an Euch und »bleibt uns weiterhin gewogen!«.

Werden Sie Mitglied!

Sie sollten nicht zögern und die Beitrittserklärung ausfüllen. Für nur 12 € Jahresbeitrag leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung des Schullebens.

Kontakt

Sie haben noch Fragen oder Anregungen oder möchten selbst aktiv im Verein der Freunde und Förderer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mitwirken? Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns über Ihr Interesse und geben gern weitere Auskünfte.

Kontakt mit uns aufnehmen können Sie

• über das Schulsekretariat unter der Telefonnummer (0 23 06) 2 02 32-0
  • per E-Mail.

Verein der Freunde und Förderer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Lünen e.V.
Friedenstraße 12, 44532 Lünen

Sparkasse Lünen (BLZ 441 523 70)
Konto Nr. 1005 008

Stand: 30.08.2009