Schulprojekte am FSG
HomeProjekte

Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über die am FSG durchgeführten schulischen Projekte.
EinStein
In der Forschungswerkstatt »EinStein« haben am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene Projekte zu bearbeiten.
Facharbeiten in Jahrgangsstufe 12
Seit dem Schuljahr 2000/2001wird am FSG in Jahrgangsstufe 12 statt einer Kursarbeit eine Facharbeit verfasst, durch deren Anfertigung die Schülerinnen und Schüler intensiver als zuvor mit wissenschaftspropädeutischen Arbeitstechniken vertraut gemacht werden.

Das Kollegium des FSG hat dazu die Handreichung Materialien zur Erstellung der Facharbeit erstellt, die hier kapitelweise im *.pdf-Format heruntergeladen werden kann.

An Muster-Facharbeiten zeigen wir Ihnen typische Gestaltungsformen in wissenschaftspropädeutischen Arbeiten.

Beispiele erfolgreich angefertigter Facharbeiten sind hier zu sehen.

Für die Nutzung der »Digitalen Bibliothek« der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund (»DigiBib«) bieten wir den Schülerinnen und Schülern unserer Jahrgangsstufe 12 die folgenden Hilfen und Informationen an:

• Wenn Sie noch minderjährig sind und den (für Minderjährige kostenlosen) Nutzerausweis der Landesbibliothek beantragen wollen, können Sie sich vor Ihrem Gang nach Dortmund hier das Anmeldeformular herunterladen und es unterschrieben (zusammen mit einer Kopie des Personalausweises Ihres Erziehungsberechtigten) in die Landesbibliothek mitbringen.
  • Sie erhalten – kostenlos für Sie – Transaktionnummern zur Bestellung von Literatur bei der Aufsicht der FSG-Schülerbibliothek oder bei der Lehrperson, die Sie bei der Anfertigung Ihrer Facharbeit betreut. (Die TANs sind für Sie nur verwendbar, wenn Sie registrierter Nutzer der Landesbibliothek sind.)
  • Hilfe-Tipps zur Nutzung der »DigiBib« finden Sie hier.
  • Der Direkt-Login in die »Digibib« ist von hier aus möglich:

Studenten-Praktika
Im Laufe ihrer universitären Ausbildung kommen immer wieder Studentinnen und Studenten ans FSG, um bei uns ein Praktikum zu absolvieren.
Einen kleinen Eindruck davon bekommen Sie durch die Praktikumsberichte von Tobias Weiß und Veronika Janzen.
»WWT«
Seit 1986 findet am FSG das Weihnachtsvolleyballturnier (kurz »WWT«) statt.

Realtimecounter

Stand: 27.10.2008