Virtuelles FSG
HomeProjekteEinSteinProjektübersichtVirtuelles FSG

Beschreibung

Mit Hilfe eines professionellen Architektur-CAD-Programms sollen die Daten unseres denkmalgeschützten Schulgebäudes mit Computern erfasst werden.
Anschließend können beispielsweise virtuelle Rundgänge durch das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium realisiert werden.
Nach einer ersten gemeinsamen Schulung und Absprache werden die Daten des Schulgebäudes arbeitsteilig auf der Grundlage alter Pläne oder eigener Vermessungen mit Hilfe des CAD-Programmes erfasst.

Projektbetreuer

Björn Schreiter, ehemaliger Schüler des FSG und jetzt Architekt und Mitarbeiter im Architekturbüro Marek & Schreiter in Lünen

Teilnehmer Jan Bioly (9a), Dominic Budy (9a), Jakob Kuhs (10c), Deniz Schäffler (9a), Marius Schuhmacher (9a)
Stand des Projekts

Von der Firma GraphiSoft in München wurden kostenlos Lizenzen der Software ArchiCAD zur Verfügung gestellt.
Noch vorhandene Pläne der Gebäude erhielten wir in Kopie von der zentralen Gebäudeverwaltung der Stadt Lünen.
Eine Einführung in die technischen Grundlagen und die Nutzung des Programms ArchiCAD haben die Teilnehmer von Björn Schreiter erhalten.
Die ersten Arbeiten zur Gebäudeerfassung sind abgeschlossen. Virtuelle Modelle des erstes Anbaus und des Neubaus liegen bereits in den Grundzügen vor.

Stand: 14.02.2003
Dr. Jürgen Czischke