Online-Info
HomeProjekteEinSteinProjektübersichtOnline-Info

Beschreibung

Ältere ausgediente Computerbildschirme sollen genutzt werden, um ein Online-Informationssystem im Schulgebäude zu installieren. Wie beispielsweise in einem Flughafen sollen aktuelle Informationen (z.B. Vertretungspläne) direkt dargestellt werden. Dazu müssen Mini-Computer programmiert werden, die als Web-Server eine Ansteuerung der Bildschirme im lokalen Netz ermöglichen.

Projektbetreuer

J. Wilhelm, Inhaber der Firma Wilhelm Mikroelektronik GmbH in Lünen, Dr. J. Czischke

Teilnehmer Fabian Grundmann (11), Eric Balewski (11)
Stand des Projekts Von der Firma Wilhelm Mikroelektronik GmbH wurde ein Prototyp der Mini-Computer hergestellt, der die Ansteuerung der Bildschirme im lokalen Netz ermöglichen sollte. Leider war diese Lösung letztlich nicht durchführbar. Statt dessen haben die Schüler eine andere Lösung entwickelt, die allerdings noch einen Datenexport aus dem Stundenplanprogramm benötigt um realisiert werden zu können.

Stand: 22.12.2002
Helmut Klug