@theNet

HomeProjekteEinSteinProjektübersicht@theNet

Beschreibung

An dem JUNIOR-Wettbewerb des Instituts der Deutschen Wirtschaft hat sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 beteiligt. Das Miniunternehmen »@theNet« wurde als Aktiengesellschaft gegründet und ging mit dem Startkapital aus dem Erlös des Aktienverkaufs an den Markt. Ein JUNIOR-Unternehmen muss wie ein richtiges Unternehmen geführt werden. Dazu gehören Buchhaltung, Lohnauszahlung, Werbung, Geschäftsberichte, Steuern usw. Auch die Unternehmensidee musste selbst entwickelt werden. Im Fall von »@theNet« wurden Dienstleistungen rund ums Internet (Schulungen, Homepages, Installationen) angeboten.

Projektbetreuer

I. Möllmann-Schmidt und Dr. J. Czischke

Teilnehmer Patrick Freyth, Marius Hempel, Michael Müller, Christina Reinke, Matthias Rother, Jerome Steiner, Mario Wachowiak, Melanie Weisz, Jan Wessel (inzwischen alle 13)
Stand des Projekts Das Unternehmen nahm an dem landesweiten Wettbewerb teil und erreichte unter 60 teilnehmenden JUNIOR-Unternehmen den zweiten Platz. Die Ehrung fand bei der abschließenden Messe in Düsseldorf statt.

Stand: 22.12.2002
Helmut Klug