Wie wird EinStein genutzt?
HomeProjekteEinSteinNutzung

Unterrichtsprojekte

Unterrichtsprojekte werden aus dem Unterrichtsgeschehen heraus entwickelt und sollen zu einer offenen Unterrichtsgestaltung beitragen. Sie stehen allen Schülerinnen und Schülern einer Klasse (evtl. auch klassenübergreifend) offen. Verantwortlich für die Betreuung und die Organisation ist die jeweilige Fachlehrerin oder der jeweilige Fachlehrer.

kurzfristig innerhalb des Unterrichts

Genehmigung durch die Fachlehrerin oder den Fachlehrer

Schlüsselausleihe im Sekretariat

Zusatzaufgabe

Wahlaufgabe

längerfristig innerhalb des Unterrichts Genehmigung durch die Fachlehrerin oder den Fachlehrer

Schülerinnen und Schüler müssen den Unterrichtsstoff nacharbeiten.

Schlüsselausleihe im Sekretariat

Zuweisung eines festen Arbeitsraums

Referat

Facharbeit
nach persönlicher Zeiteinteilung außerhalb des Unterrichts

Anmeldung des Projekts bei der Organisation der Forschungswerkstatt Bei langfristigen Arbeiten erhalten Projektgruppen einen Schlüssel für die Werkstatt und einen festen Arbeitsraum Projektarbeit

Facharbeit

Wettbewerbsteilnahme

EinStein-Projekte An EinStein-Projekten nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler teil. Solche Projekte sind stets längerfristig angelegt und werden in der Regel außerhalb des Unterrichts bearbeitet.
Jeder kann Projektideen beitragen. Weitere Vorschläge werden vom Projektentwicklungsteam zur Information und Anregung veröffentlicht oder einzelnen Personen nahe gebracht.
Diese Projekte werden von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern oder außerschulischen Partnern betreut, wobei eine weitestgehende Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler angestrebt wird. Im Einzelfall können Projektgruppen auch völlig eigenständig arbeiten.
Im Unterschied zu Arbeitsgemeinschaften sind solche Projekte im Zeitumfang begrenzt.

kurzfristig während
des Unterrichts

Genehmigung durch die Fachlehrerin oder den Fachlehrer (z.B. in Vertretungsstunden)

EinStein-Projektgruppen erhalten einen Schlüssel für die Werkstatt und einen festen Arbeitsraum.

Eine Projektbetreuerin oder ein Projektbetreuer steht in der Regel zur Verfügung.

Selbst gewählte Projekte

Projektvorschläge durch die Projektentwickler oder Fachlehrer

nach persönlicher Zeiteinteilung außerhalb
des Unterrichts

Anmeldung des Projekts bei der Organisation der Forschungswerkstatt

Drehtür-Projekte An Drehtür-Projekten nehmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler teil. Solche Projekte dauern in der Regel 4-6 Wochen und werden während der Unterrichtszeit bearbeitet. Projektthemen werden den betreffenden Schülerinnen und Schülern in der Regel vorgeschlagen. Die Zusammenstellung der Projektgruppen wird vom Beratungsteam auf der Basis von Kenntnissen über spezielle Interessen koordiniert.

Arbeitszeit Voraussetzung Organisation Beispiele
während unterschiedlicher, aber fest vereinbarter Unterrichtsstunden
(auch in persönlicher Zeiteinteilung außerhalb des Unterrichts)
Votum der Zeugniskonferenz

Bereitschaft der Schülerin oder des Schülers und der Eltern

Genehmigung zum Verlassen des Unterrichts durch die jeweiligen Lehrerinnen oder Lehrer

Nacharbeiten des Unterrichtsstoffes durch die Projektteilnehmerinnen und –teilnehmer

Anmeldung des Projekts bei der Organisation der Forschungswerkstatt

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen ihre Arbeitszeiten in ein Projektheft ein und lassen dies von den jeweiligen Fachlehrerinnen oder Fachlehrern abzeichnen.

Feste Arbeitszeiten in der Woche werden vereinbart.

Eine Projektbetreuerin oder ein Projektbetreuer steht zur Verfügung.

Ein Beratungsteam koordiniert die Projektgruppen.

Projektgruppen erhalten einen Werkstattschlüssel und einen Arbeitsraum.

Selbst gewählte Projekte

Projektvorschläge durch Fachlehrerinnen, Fachlehrer oder das Projektentwicklungsteam

Stand: 14.03.2003
Dr. Jürgen Czischke