Am 11. November 2001 begann der »Zeitungsflirt«

Inspirierte Eröffnung des Projekts

Von Charlotte Ullrich

Nach der Begrüßungsrede des Schulleiters Dr. Czischke zeigten die Klassen der Jahrgangsstufe 8, was ihnen alles zum Thema Zeitung einfiel. So stellte die Klasse 8d, unterstützt von Kunstlehrerin Frau Hochrein, in kleinen Spielszenen phantasiervolle Kostüme aus Zeitungspapier vor, und Max Hauschopp und Christopher Droste aus der Klasse 8c amüsierten die anwesenden Schüler und Lehrer mit einem Ernie-und-Bert-Sketch.
Im Rahmen des Zeitungsflirts wird das Thema »Zeitung« nicht nur im Deutschunterricht behandelt. Sowohl in der Cafeteria als auch an der Zeitungswand sind täglich aktuelle Ausgaben der Ruhr-Nachrichten zu lesen.
Karikaturenwettbewerb
Darüber hinaus findet ein Karikaturen- und Comic-Wettbewerb statt, bei dem viele Preise zu gewinnen sind. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht unsere Schule, das heißt, es sollen Beiträge entstehen, die das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zum Gegenstand haben. Nähere Informationen finden sich an der Zeitungswand vor der Aula.
Artikel für die Ruhr-Nachrichten
Zudem werden die Schüler, ausgestattet mit Presseausweisen, in den kommenden Wochen in kleinen Journalistenteams eigene Artikel zu den verschiedensten Themen verfassen. Diese werden in den Ruhr-Nachrichten veröffentlicht.

Stand: 01.12.2002

Aktuelles | Schulprogramm | Projekte | Beschäftigte | Arbeitsgemeinschaften | Ehemalige | Schüleraustausch | Freunde und Förderer | Kontakte | Wissenswertes | Chronik | Wegweiser

Terminkalender | Aktuelle Ereignisse am FSG erstes Halbjahr