Schüleraustausch am FSG
HomeSchüleraustausch
Der Austausch mit Etampes, Sankt Petersburg und St. Louis, Missouri

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen pflegt schon seit vielen Jahren den zweiseitigen Schüleraustausch mit Schulen in Frankreich und Russland.

Erstmals im Herbst 2005 und im Sommer 2006 fand ein zweiseitiger Schüleraustausch mit der Webster Groves High School in St. Louis, Missouri (USA), statt.

Schüler des FSG und der Webster Groves High School im August 2006

Einseitiger internationaler Schüleraustausch

Internationaler Schüler-Jahresaustausch nach Übersee und in Europa wird am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium stark gefördert. Seit 1980 haben über 100 FSG-Schüler ein Schuljahr im Ausland verbracht, und etwa 25 ausländische Schüler besuchten ein Jahr lang unsere Schule.

Beratungslehrerin für einseitigen internationalen Schüleraustausch ist Frau Volmer.

Informieren Sie sich außerdem

• durch Erfahrungsberichte von ehemaligen Austauschschülern: Lesen Sie die exemplarischen Berichte von vier FSG-Schülern über ihr Jahr im Ausland
  • durch die ausführlichen Erfahrungsberichte von Max Ebbinghaus (Québec, Kanada) und Lena Teuber (Orgeon, USA), zwei Austauschschülern des Schuljahres 2000/2001
  • in der »Erfahrungsbörse Schüleraustausch«: Ehemalige FSG-Austauschschülerinnen und -schüler stehen bereit, die konkreten Fragen von Austauschinteressenten zu beantworten.
Leben und arbeiten im Ausland

Hier finden Sie Service- und Informationsseiten zu diesen Themen:

• Au-Pair-Aufenthalte
  • Workstay-Programme