Mädchen-Soccer-Cup 2002 am FSG

Von Sarah Gemicioglu

Am 24. 06. 2002 fand in unserer Sporthalle der Mädchen-Soccer-Cup 2002 statt. Dieses Turnier wurde zum ersten Mal ausgetragen und soll in den nächsten Jahren wiederholt werden. Die Idee für dieses Turnier entstand im Anschluß an ein Einladungsturnier am Dortmunder Heisenberg-Gymnasium, zu welchem die Mädchen-Fußball-AG des Stein-Gymnasiums auch eingeladen wurde. Da Turniere an Schulen im Bereich Mädchen-Fußball nicht besonders häufig sind, hatten Herr Schützner und ich die Idee, auch an unserer Schule einen Tag lang den Mädels die Chance zu geben, ihr fußballerisches Können unter Beweis zu stellen und ein weiteres Mal allen Zweiflern zu zeigen, dass der Frauenfußball sich in keiner Weise hinter dem Herrenfußball zu verstecken braucht.

Aus diesem Grund begannen wir die Lüner Schulen, einige Dortmunder Schulen und eine Schwerter Schule einzuladen. Um möglichst vielen Schülerinnen der unterschiedlichen Schulen die Möglichkeit zu geben, an diesem Turnier teilzunehmen, wurden in der Ausschreibung zwei Altersklassen festgelegt (AK I: 1987 bis 1989 und AK II: 1989 bis 1991). Jede Schule hatte die Möglichkeit zwei Mannschaften zu melden, wobei es nicht wichtig war, ob diese in unterschiedlichen Altersklassen oder in der selben gemeldet wurden.

Letztendlich hatten sich einige Schulen nach mehreren Rücksprachen gemeldet und es ergaben sich folgende zwei Gruppen für das Turnier:

• AK I: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium I
    Freiherr-vom-Stein-Gymnasium II
    Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
    Geschwister-Scholl-Gesamtschule
    Heisenberg-Gymnasium
  • AK II: Geschwister-Scholl-Gesamtschule
    Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
    Gesamtschule Gartenstadt
    Heisenberg-Gymnasium
Die Pokale, welche von den beiden Gewinnern im nächsten Jahr zur neuen Titelvergabe wieder mitgebracht werden sollen, wurden aus dem Erlös des Verkaufs der Chronik zum europäischen Jahr der Sprachen 2001 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium finanziert. Frau Laban gab uns eine kurze Einführung in die Bedienung der Anzeigetafel in der Turnhalle, Herr Pirschel half mit dem für die Moderation benötigten Mikrofon aus und Herr Berg druckte die von mir gestalteten Urkunden aus. Somit waren die Weichen für das Turnier gestellt. Auf die Anfrage von Herrn Schützner fanden sich dann in der Klasse 10 noch drei freiwillige Helfer für die Durchführung.

Vor dem Turnier wurden noch die neuen Trikots, die vom Förderverein des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums finanziert wurden, durch Herrn Grundmann an die Mädchen-Fußball-AG übergeben. Gegen 8.30 Uhr fand dann mit leichter Verspätung die Eröffnung des Turniers statt. Die Spiele verliefen in beiden Altersklassen sehr ausgeglichen. Bei diversen Doppelpässen und Dribblings ließen die Spielerinnen ihr Können aufblitzen. Unterstützt wurden sie von den Anfeuerungsrufen ihrer Mitspielerinnen auf der Ersatzbank und von den Zurufen ihrer Trainer (Ja, ich war die einzige weibliche Vertreterin dieser Zunft).

Innerhalb jeder der beiden Altersklasse spielte jede Mannschaft gegen jede in einer Hin- sowie einer Rückrunde.

In der Altersklasse I spielten die beiden Gruppenersten im Rahmen der Endrunde das Endspiel aus. Die anderen Plätze ergaben sich aus der Abschlußtabelle der Vorrunde.

In der Altersklasse II spielten die beiden Gruppenersten das Finale aus, die anderen beiden Mannschaften spielten um Platz drei. Beide Endspiele waren so knapp, dass sie erst im 7-Meter-Schießen entschieden wurden.

Die Spannung in der Endrunde war bei den Zuschauern sowie bei den Beteiligten spürbar hoch und wurde durch spannende Schlagabtäusche noch gesteigert.

Im Spiel um Platz drei in der Altersklasse II standen sich das Heisenberg-Gymnasium und die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule gegenüber. Die schon vor dem Spiel auf beiden Seiten sehr hohe Anspannung war nach 8 torlosen Minuten noch höher. Im 7-Meter-Schießen hatten letztendlich die Heisenberger nach packenden Duellen und einem Wembley-Tor die Nase vorne. Das Endspiel in dieser Altersklasse zwischen Gartenstadt und Scholl endete mit 2:0 für die Geschwister-Scholl-Gesamtschule.

Im Finale der Altersklasse I standen sich das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium I und das Heisenberg Gymnasium gegenüber. Das Spiel endete nach sehr guten Chancen auf beiden Seiten, 8 torlosen Minuten und einem 7-Meter-Schießen mit 2:1 für das Heisenberg.

Die Siegerehrungen wurden von Herrn Schützner und mir vorgenommen. Die beiden siegreichen Mannschaften erhielten die Pokale sowie je einen Fußball. (Damit sie fleißig weiter üben können ). Außerdem erhielt jede Mannschaft eine Urkunde. Nach einigen Dankesworten erklärten wir dann den Mädchen-Soccer-Cup 2002 für beendet.

Einen Dank gilt noch den Trainern der anderen Schulen, die sehr zu dem gelingen dieses Turniers beigetragen haben. Einen Dank an dieser Stelle auch noch mal für die positiven Rückmeldungen.

Letztendlich läßt sich nur noch hinzufügen, dass dieser sehr gut gelungene Turiertag hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder so großen Zuspruch findet.

Stand: 16.07.2002

Aktuelles | Schulprogramm | Projekte | Beschäftigte | Arbeitsgemeinschaften | Ehemalige | Schüleraustausch | Freunde und Förderer | Kontakte | Wissenswertes | Chronik | Wegweiser