Mädchen des FSG kicken sich zum Erfolg

Der Lohn harten Trainings und cleverer Spieltaktik

Nicht von ungefähr kamen die Erfolge der FSG-Mädchenmannschaften bei den Fußball-Stadtmeisterschaften am Montag, dem 28. Februar 2002.

Der Trainer der Mannschaften, Studienreferendar Carsten Schröder, hatte sich engagiert ins Zeug gelegt.
Wettkampfklasse 5

Leider belegten die Mädchen in ihrer Gruppe hinter der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Lünen (KKG) und der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen (GSG) mit einem Punkt und 1:3 Toren nur den dritten Platz und schieden damit aus dem Turnier frühzeitig aus. Dennoch gilt es, mit den überwiegend jungen Spielerinnen im nächsten Jahr einen neuen Anlauf zu starten und den diesjährigen fünften Platz zu verbessern.

Die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse 5 (Jahrgang 1983-1987) setzte sich aus folgenden Spielerinnen zusammen: Ilke Aydin (Klasse 8), Sarah Eschmann (Jahrgangsstufe 11), Sarah Gemicioglu (Jahrgangsstufe 12), Jeannette Hohmann (Klasse 8), Maike Kappelhoff (Klasse 9), Kathrin Kobialka (Klasse 8), Sarah Konopka (Jahrgangsstufe 11), Nadine Nikulski (Jahrgangsstufe 12), Heike Schneider (Klasse 9) und Carina Wachowiak (Klasse 8).

Mädchen der Wettkampfklasse 6 werden Stadtmeister

Die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse 6 (Jahrgang 1988-1991) mit den Spielerinnen Katharina Grünewald (Klasse 8), Nina Hoffmann (Klasse 7), Katharina Kobsa (Klasse 8), Mareen Schlüter (Klasse 6), Laura Scholz (Klasse 8) sowie Katrin Seeger (Klasse 7) wurden erstmalig Stadtmeister. Der Turniersieg war umso bedeutender, als die Mädchen erstmalig in dieser Altersgruppe gestartet waren. Verlustpunktfrei und ohne Gegentor gewannen sie souverän das Turnier.

Im Vorfeld meldete sich die Mannschaft der KKG aufgrund mangelnder Spielerzahl ab, so dass nur noch die Bußmann-Schule, die GSG Lünen sowie das FSG als mögliche Titelträger in Frage kamen.

Im ersten Spiel gegen die Bußmann-Schule gab es ein 8:0! Allerdings wurden nur 9 Minuten gespielt. Im zweiten Spiel bezwang die GSG die Bußmann-Schule mit 2:0, so dass es zu einem wahren Endspiel zwischen dem FSG und der GSG kam.

Die Abwehr um Torfrau Laura Scholz, die mit einigen spektakulären und furchtlosen Rettungsaktionen einen frühen Rückstand verhindern konnte, stand mit Katharina Kobsa, Katharina Grünewald und Mareen Schlüter sehr sicher und fing die meisten gegnerischen Vorstöße durch ein energisches Zweikampfverhalten ab. Vorne wirbelten die zweifache Torschützin Nina Hoffmann sowie die mit acht Toren glänzende Katrin Seeger die gegnerischen Abwehrspielerinnen durcheinander und spielten sich durch teilweise brillantes Doppelpassspiel hochkarätige Torchancen heraus.

Am Ende hieß es verdient 2:0 für das FSG, der Stadtmeistertitel war errungen. Die Spielerinnen fielen sich freudestrahlend in die Arme und bedankten sich bei den zahlreichen (mindestens zwölf…) Fans des FSG, die trotz eines freien Schultages den Weg in die Turnhalle gefunden hatten, um unsere Mädchen durch Sprechgesänge und »La-Ola«-Wellen zu unterstützen.

»Abschiedsgeschenk« für Referendar Carsten Schröder
Dieser Triumph war ein sehr schöner Abschied für Studienreferendar Carsten Schröder, den Trainer der Fußball-AG, der nach Abschluss seiner Lehrerausbildung die Schule zum 31. Januar 2002 verließ. Er bedankte sich bei den Schülerinnen für die schönen zwei Jahre und wünschte Ihnen schon für das nächste Jahr und die Titelverteidigung viel Glück.

Stand: 19.04.2002

Aktuelles | Schulprogramm | Projekte | Beschäftigte | Arbeitsgemeinschaften | Ehemalige | Schüleraustausch | Freunde und Förderer | Kontakte | Wissenswertes | Chronik | Wegweiser