HomeFächer Kunst

Eine neues Fach in der Differenzierung Hier erhalten Sie eine kurze Information über unser neues Fach Kunst-Musik-Darstellen.
An dieser Stelle können Sie den Lehrplan einsehen.
Alles nur Müll?
Folgender Film zeigt in einer Filmcollage die Entwicklung des ersten KuMuDa-Projektes Klasse 8 bis zur Aufführung auf dem SteinKonzert 2008. Begonnen hat das Projekt mit Kommunikationsspielen, der Suche nach Alltagsklängen und Abfällen unserer Gesellschaft. Ausschnitte aus der siebenminütigen Eigenkomposition des Kurses für die selbstgebauten Instrumente sind im Hintergrund zu hören. Anschließend wurde der Blick auf den außereuropäischen Instrumentenbau und die Funktion von Musik in Afrika gelenkt.

Hier gehts zum Film.

Fachlehrer
Frau Borringo, Herr Varga, Frau Reher
Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b gestalteten im Schuljahr 2005/06 diese ausdrucksvollen Tonköpfe. Schauen Sie sich noch weitere dieser individuellen Sänger an!
Die Kunstbücher und Kunsthefte unserer Schülerinnen und Schüler entwickeln manchmal ein interessantes Eigenleben.

Lehrplan Sekundarstufe I & II
Der Kunstunterricht in der Sekundarstufe I wird erteilt nach dem Lehrplan Kunst: Gymnasium Sekundarstufe 1 ( MSWW NRW, 1993).

Der Kunstunterricht in der Sekundarstufe II wird erteilt nach den Richtlinien und Lehrplänen für die Sekundarstufe II - Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 1999, hrsg. v. MSWWF NRW.

Das schulinterne Curriculum (LINK s. Anhang) fusst noch auf diesen Grundlagen, ist aber schon auf G8 umgestellt. Die neuen Kernlehrpläne (LINK: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/kernlehrplaene-sek-i/gymnasium-g8/) für das Fach Kunst in NRW sollen für die Klasse 5 und 7 in diesem Schuljahr eingearbeitet werden.

Schulinternes Curriculum für den Kunstunterricht
  Unser schulinternes Curriculum für den Kunstunterricht in der Sekundarstufe II finden Sie hier (*.pdf-Datei, 332 kB).
Ausstellungen…
… von Arbeiten, die in FSG-Kunstklassen und -kursen angefertigt worden sind, werden den FSG-Schülerinnen und -Schülern, -Lehrern und -Besuchern fortlaufend im Schulgebäude und außerhalb gezeigt.

Malen als Prozess (Jg.12)

Bewegliche Objekte (Jg.7)

Farbe der Jahreszeiten (Jg.8)

Orient - Mythos und Realität (Jg.7)