Ausstellungen im zweiten Halbjahr 2005:
Orient – Mythos und Realität

HomeFächer Kunst

Orient – Mythos und Realität

In Anlehnung an die diesjährige Aktionswoche »(K)eine Fata Morgana« der SV haben wir im Kunstunterricht das Thema Orient aufgegriffen, um einmal die allgegenwärtigen mythischen Seiten des Morgenlandes den aktuellen Problemen der Region gegenüber zu stellen. Dieser problemorientierte Ansatz bedarf einer inhaltlichen Vertiefung, die im Fach Kunst überwiegend auf der visuellen Ebene stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler haben Zeitungsausschnitte oder Bilder aus Reiseprospekten gesammelt, Hintergrundinformationen gefunden und sich Ausschnitte von verschiedenen arabischen Fernsehsendern angeschaut. Der bildliche Darstellung des so gefundenen Gegensatzpaares bzw. deren Überschneidungen »Mythos — Realität« wurden im Unterricht keine Grenzen gesetzt.

Weiter zur Ausstellung »Metamorphosen Mensch–Pflanze: Farbe und Abstraktion«

Stand: 07.06.2005