Projekttag zum Theaterstück Der Parasit
Home Fächer Deutsch Projekttag Der Parasit

Projekttag zu Louis Benoît Picards Komödie Der Parasit in Schillers Übersetzung

Theaterstücke zu besprechen, den Theaterbetrieb kennenzulernen und Theaterstücke zu sehen: Das gehört für FSG-Schüler zu den Bildungserfahrungen, die die Schule ihnen im Deutschunterricht – aber nicht nur dort – eröffnet. Immer wieder besuchen FSG-Schülerinnen und -Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen im unterrichtlichen Zusammenhang Theateraufführungen. In Lünen erscheint das aus Sicht des Deutschunterrichts als besonders wichtig, da es in einer Stadt ohne eigenes Ensemble nicht nur Schülern schwer fällt, eine Beziehung zum Theater aufzubauen.

Dass man ins Theater geht, weil man dort live von lebendigen Menschen gut unterhalten wird und weil man dort Anschluss an aktuelle Themen und Diskussionen gewinnen kann – das zu erfahren wäre ein weiteres Ziel, das Deutschlehrerinnen und -lehrer am FSG mit ihren unterrichtlichen Theaterbesuchen verfolgen. Kommt dann noch ein theaterpädagogisches Kurzseminar hinzu, das das besuchte Theater zu dem jeweiligen Stück anbietet, dann ist das meist eine »runde Sache«: Die theaterpraktischen Seminar-Erfahrungen verbinden und ergänzen die eher kognitiv ausgerichtete Erarbeitung im Deutschunterricht und die vielfältigen ästhetischen Erfahrungen des Theaterbesuchs.

Das war auch der Hintergrund, vor dem die Schüler einer unserer neunten Klassen im Januar 2003 am Schauspielhaus Bochum an einem Projekttag zum Theaterstück Der Parasit teilnahmen, das sie zuvor im Unterricht behandelt hatten. Hier sind ein paar Eindrücke des Tages mit Fotos dokumentiert.

Materialien zu Picards Komödie Der Parasit

Schillers Übersetzung des Parasiten ist als preiswerte Textausgabe nicht erhältlich. Wer den Text der Komödie – der auch im »Projekt Gutenberg« veröffentlicht ist – kostenlos und ohne urheberrechtliche Bedenken nutzen will, kann ihn sich hier ansehen und herunterladen. Die hier

zur Verfügung gestellte Textversion des Parasiten entstammt der Säkular-Ausgabe von 1904/05 und ist urheberrechtlich frei.

Wer eine Führung durch das Schauspielhaus Bochum mitmachen will, kann zur Vor- oder Nachbereitung auf einen Katalog von 36 Theaterfragen zurückgreifen, der für diesen Zweck erarbeitet wurde. Er liegt hier bereit als *.pdf-Dokument (12 kB), das – unabhängig vom benutzten Betriebssystem des Computers – geöffnet und ausgedruckt werden kann.

Sollen Schülerinnen und Schüler eine Rezension des Parasiten – oder eines anderen Theaterstücks – anfertigen, dann können sie darauf mit Hilfe einer methodischen Handreichung vorbereitet werden, die hier gleichfalls zum Download als *.pdf-Dokument (28 kB) bereitsteht.

Stand: 21.04..2005

Home Fächer Deutsch Projekttag Der Parasit