So kommen Sie zum FSG: Die Wegbeschreibung
HomeWissenswertes

Wie sind Sie unterwegs?
  • Anreise mit der Eisenbahn (mit Beschreibung des etwa 15-minütigen Fußwegs durch die Innenstadt zum FSG)
  • Anreise mit dem Auto

Wo liegt überhaupt Lünen?

Übersichtsskizze

Lage der Schule in der Stadt
(1) Anreise per Bahn
  1. Fahren Sie bis Lünen Hauptbahnhof.
  2. Verlassen Sie den Hauptbahnhof an dem Ausgang, der zum »Zentralen Omnibusbahnhof« (ZOB) führt.
  3. Der ZOB mündet in die vierspurige Kurt-Schumacher-Straße, die Sie überqueren. Auf der gegenüberliegenden Seite finden Sie die Engelstraße, der Sie bis zur Münsterstraße folgen, in die Sie links einbiegen.
  4. Folgen Sie der Münsterstraße (die bald Lange Straße heißt) über die Lippebrücke in die Innenstadt bis zur Bäckerstraße, in die Sie rechts einbiegen.
  5. Bleiben Sie auf der Bäckerstraße, bis Sie rechts das städtische Hallenbad sehen. Biegen Sie nun links ab in die gegenüberliegende Wilhelmstraße.
  6. Verlassen Sie die Wilhelmstraße an der zweiten Einmündung auf der rechten Seite und biegen Sie in die Friedenstraße ein. Das FSG liegt nach etwa 300 Metern auf der linken Seite.
(2) Anfahrt per Auto von Osten oder Westen
Wenn Sie über die A 2 kommen, dann fahren Sie an der Autobahnabfahrt Lünen/Schwerte ab in Richtung Lünen.
  1. Sie gelangen auf einen Autobahnzubringer namens B 236 n, aus dem heraus Sie rechts ab Richtung Lünen (auf die B 54/Dortmunder Straße) abbiegen.
  2. Die B 54/Dortmunder Straße befahren Sie mehrere Kilometer lang geradeaus über zwei Ampelanlagen – eine Kanalbrücke – zwei weitere Ampelanlagen – eine Eisenbahnbrücke (davor rechts FORD-Händler) – danach rechts OPEL-Händler.
  3. Nach dem OPEL-Händler folgt sogleich eine Ampelkreuzung (rechts Auto-Teile Unger, links gegenüber ARAL-Tankstelle): hier immer noch weiter geradeaus fahren (Straße heißt jetzt B 236/Viktoriastraße).
  4. Nach der Ampelkreuzung biegt nach etwa 300 m als zweite Straße auf linken Seite eine kleine Seitenstraße ab, die
    Rathenaustraße.
  5. Biegen Sie in die Rathenaustraße ein und fahren Sie nach 50 m rechts auf den Lehrerparkplatz, der zwischen 8 und 13.30 Uhr allerdings nur selten einen freien Platz bietet. (Alternative Parkmöglichkeiten siehe unten.)
(3) Alternative Anfahrt per Auto von Osten Von Osten kommend, kann man zunächst auch über die A44 zum Autobahnkreuz Dortmund-Unna fahren, dort auf die A1 (Richtung Kamener Kreuz) auffahren und so zur A2 gelangen:
  1. Fahren Sie ab von der A2 an der Ausfahrt Kamen-Bergkamen, dann folgen Sie der Landstraße 61 bis Lünen.
  2. Bald hinter dem Ortseingang Lünen befindet sich eine große Ampelkreuzung (Kreuzung mit Kurt-Schumacher-Straße); fahren Sie weiter geradeaus in die Viktoriastraße.
  3. An der nächsten etwas größeren Ampelanlage kreuzt sich die Viktoriastraße mit der Parkstraße, danach mit der Wilhelmstraße.
  4. Das FSG liegt im Bereich zwischen Wilhelmstraße und der folgenden Rathenaustraße auf der rechten Straßenseite.
  5. Biegen Sie nach der Wilhelmstraße in die Einfahrt zu unserer Turnhalle ein, um dort zu parken. (Siehe jedoch unten: »Parkmöglichkeiten«.)

(4) Anfahrt per Auto von Süden Von Süden kommend, befahren Sie die A45 bis zu deren Ende, dem Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest.
  1. Am Kreuz Dortmund-Nordwest biegen Sie ab auf die A2 Richtung Hannover.
  2. Verlassen Sie die A2 an der Abfahrt Lünen/Schwerte.
  3. Weiterfahrt wie »Anfahrt von Osten oder Westen« (Wegbeschreibung 2).

(5) Anfahrt per Auto von Norden Wenn Sie von Norden über die Autobahn A1 anreisen, dann empfehlen wir Ihnen,
  1. an der Abfahrt Hamm/Bockum/Werne abzufahren
  2. aus der Ausfahrt heraus links Richtung Lünen abzubiegen
  3. auf der B 54 durch Werne nach Lünen zu fahren
  4. im Lüner Stadtgebiet der Münsterstraße (= B 54) bis zu einer T-Kreuzung, der Kreuzung mit der Kurt-Schumacher-Straße, zu folgen und dort links in die Kurt-Schumacher-Straße einzubiegen
  5. der Kurt-Schumacher-Straße bis zum Mercedes-Benz-Händler (nach 2000 m auf der rechten Seite) zu folgen und dort rechts in die Viktoriastraße einzubiegen
  6. danach der Wegbeschreibung 3 (»Anfahrt von Osten«) in den Punkten 3-5 zu folgen.
Parkmöglichkeiten Die Parkmöglichkeiten rund um unsere Schule sind leider schlecht:
  • Der Lehrerparkplatz Rathenaustraße bietet zwischen 8 und 13.30 Uhr in der Regel nur selten einen freien Platz.
  • Der von Lehrern und Schülern genutzte Parkplatz an unserer Turnhalle (sie liegt an der Viktoriastraße zwischen Rathenaustraße und Wilhelmstraße) ist oft überfüllt.
  • Die Parkplätze an der Viktoriastraße im Bereich der Schule sind Kurzzeitparkplätze.
  • Rund um die Schule werden »Knöllchen« verteilt.

Aber es gibt noch zwei Möglichkeiten:

• Hinter der Schule (aus östlicher Sicht also hinter der Rathenaustraße Richtung Dortmund gelegen) kann man an der Viktoriastraße an beiden Seiten parken.
  • Außerdem kann man in der Rathenaustraße in der Richtung von der Schule weg (das heißt, bei »Westanreise« rechts, bei »Ostanreise« links) parken. An der Schule gibt’s in der Rathenaustraße Knöllchen.

With a Little Help From… Ein herzliches Dankeschön an den rührigen Jazzclub Lünen, dessen Anfahrtsskizze wir für unsere Zwecke verändert und oben verwendet haben, und an Herrn Hildebrecht, von dem Teile des Textes stammen!

Realtimecounter

Stand: 28.01.2007