Im traurigen Monat November war’s,
Die Tage wurden trüber,
Der Wind riss von den Bäumen das Laub,
Da reist’ ich nach Deutschland hinüber.

Heine-Rezitation des Grundkurses Deutsch (Weinhold)
Nicht im Monat November, in dem das epische Ich in Heinrich Heines Versepos Deutschland: Ein Wintermärchen aus dem Pariser Exil nach Deutschland reist, sondern am Freitag, dem 28. Februar 1992, rezitierte ein Grundkurs Deutsch im Pavillon an der Ecke Lange Straße/Bäckerstraße den berühmten Text. Viele Schülerinnen und Schüler anderer Kurse, aber auch Passanten hörten den Rezitatoren zu, die ihren Text – ein Kaput aus dem Versepos – (fast) auswendig vortrugen. Um sich für den Auftritt gehörig vorzubereiten, schminkten sich alle Teilnehmer ein schwarz-rot-goldenes Farbsymbol auf die Stirn.
Dirk Brück und Matthias König bei der Vorbereitung. Im Hintergrund Gösta Feiweier und Tanja Kroll.
Marco Kleine, Claudia Wenzel, Gösta Feiweier, Sonja Körner, Marion Schreckenbach, Dirk Brück und Nicole Schiwy (von links) sind fertig geschminkt und warten darauf, dass die Gruppe zur Langen Straße geht.

Viele Schülerinnen und Schüler aus Parallelkursen der Jahrgangsstufe schauten zu. Aber es gab auch »normales« Publikum.

Von links: Monika Lipinski, Dirk Botschkowski

Zum Abschluss ein Gruppenfoto – der Kurs hat es geschafft, und irgendwie ist man sogar stolz darauf, den Text gut gesprochen und gleichzeitig den Blicken und Zurufen der Zuschauer widerstanden zu haben.

Von links: Dirk Botschkowski, Dirk Brück, Birgit Link, Monika Lipinski, Sonja Körner, Melanie Gehr, Aneta Zustric, Nicole Schiwy, Anja Preun, Marion Schreckenbach, Serap Yanik, Matthias König, Claudia Wenzel, Marco Kleine, Esther Schimanski (verdeckt), Gösta Feiweier, Tanja Kroll

Stand: 01.11.2000

Die Schuljahres-Chronik 1991/92

Chronik 1986/87 | 1991/92 | 1992/93 | 1993/94 | 1994/95 | 1995/96 | 1996/97 | 1997/98 | 1998/99 | 1999/2000 | 2000/2001