In Stichpunkten: Das Glücksburg-Tagebuch
HomeChronikErstes Halbjahr | Zweites Halbjahr
Montag, den 20. Juni
  • Es ist sehr heiß, schon morgens. Wir wollen um 9.00 Uhr abfahren, kommen aber vom staubigen Lindenplatz nicht weg, weil die von den Eltern vorab bestellten Polizisten des Dortmunder Verkehrsdienstes erst die Beseitigung von ein paar Beanstandungen verlangen – Verspätung deshalb eine Stunde.
  • Nach acht Stunden Fahrt (plus Pausen) 17.30 Uhr Ankunft im Schwennauhof; Einweisung durch den Heimleiter, Herrn Höfer
  • Nach dem Abendessen und dem Beziehen der Hütten unternehmen wir einen kleinen Rundgang um den Schwennauhof zur Erkundung von dessen näherer Umgebung.
Dienstag, den 21. Juni
  • Morgens Joggen mit Herrn Graas und Frau Klinger (nach Wecken mit Kuhglocke)
  • Vormittags Schlossbesichtigung in Filzpantoffeln inklusive Besichtigung der Folterkammer
  • Nachmittags Holnis-Wanderung am Fördeufer entlang, insgesamt etwa 20 km, vorbei an Holnis-Kliff mit Seemannsgrab und einsamen Sonnenanbetern; Waten und Schwimmen am Strand Holnis im ziemlich kühlen Wasser; es gibt »Trinxpäxken« und Äpfel, anschließen Müllbeseitigung am Strand; Abtransport der Invaliden durch Herrn Blaschke (Doppeltour)
  • Abends machen die zügig sich regenerierenden Kiddies (selbstorganisierte) Disko
Mittwoch, den 22. Juni
  • Fahrt nach Flensburg mit Bussen
  • »Phänomenta« für alle, anschließend Naturkundemuseum mit kleiner Gruppe Interessierter unter Leitung Herrn Leismanns
  • 12.15 h Treffen am Nordermarkt, von dort aus Besichtigung Flensburgs auf eigene Faust bis 14.45 h

• Rückfahrt mit dem Fährboot »Nordstern« um 15.30 h; wir umrunden die zu Dänemark gehörenden Ochseninseln; Frau Kittel entdeckt am dänischen Ufer ihre Traum-Villa
  • Spätnachmittags für eine Handvoll Interessierter Herrn Weinholds Arbeitsgruppe »Straßenmusik« – Idee, später in der Woche in Flensburgs Fußgängerzone Geld zu ersingen für die Friedens-AG (mangels kontinuierlichen Übens und aus Angst vor Blamage nicht realisiert)
  • Abends wieder (selbstorganisierte) Disko
Donnerstag, den 23. Juni
  • Kanufahren, Gruppe I, Treffen um 9.30 h
  • Gruppe von 14 Schülern geht unter Leitung Herr Gehrmanns zum Planetarium, zwei weitere Kollegen gehen als Begleitung mit
  • Beginn des Tischtennis-Turniers

• Mittags Würstchengrillen mit Gesangseinlage Herrn Graas’/Herrn Weinholds: »Brenned heißer Würstchenstand / Alle Würstchen sind verbrannt« (auch bekannt durch den Refrain »Schön war, ja, schön war die Zeit«)
  • Nachmittags schwimmen, TT-Spielen
  • Abends keine Disko
Freitag, den 24. Juni
  • Tolles Sommerwetter, warm
  • Heute Morgen Joggen mit Herrn Graas und Frau Klinger
  • Wattwanderung auf Nordstrand, Zusammentreffen mit Ex-Steini Jakob Strauß; Schüler gehen im Multimar-Wattforum nach Führung auf eigene »Forschertour« mit Fragebogen (spätrer durch Herrn Gehrmann und Herrn Leismann ausgewertet)
  • Abends wieder Disko
Samstag, den 25. Juni
  • Bis etwa 10 Uhr leichter Regen, dann herrliches, klares Sommerwetter
  • Kanufahren weiterer Gruppen
  • Fußballturnier; Federballturnier (Neuanfang und Beendigung)
  • Vorbereitung auf Abschlussabend, Durchführung des Abschlussabends
  • In Haus Ulstrup – einem unserer großen Gemeinschaftsräume, die wir wegen des guten Wetters aber für die Schüler nicht benötigen – schaut sich der fußballinteressierte Teil der Schüler- und Lehrerschaft das Spiel Brasilien gegen Deutschland bis zum finalen 3 : 2 an.
Sonntag, den 26. Juni
  • Warmer und trockener Sommertag
  • Morgens Joggen mit Herrn Graas und Frau Klinger (nach Wecken mit Kuhglocke) und Rebecca Jütte
  • Gottesdienst in Form einer Meditation am Strand unter Anleitung Herrn Loers und Frau Klingers