Der National-Geographic-Wettbewerb
HomeChronikErstes Halbjahr | Zweites Halbjahr
Unsere Erdkundelehrerin Frau Julia Bielicki schildert die Zusammenhänge

Den Wettbewerb gibt es seit 2000. Wir haben jedes Jahr mit den Klassen 7-9 teilgenommen. In einem Jahr (ich glaube, es war 2003) fielen die Sponsoren aus und der Wettbewerb wurde nicht angeboten.

In diesem Jahr habe ich Herrn Böhmer bei der Vorbereitung, Auswertung und so weiter assistiert. Der Wettbewerb läuft folgendermaßen ab, dass zunächst alle 7er-, 8er- und 9er-Klassen die gleichen Testfragen bekommen und daraus wiederum die drei Klassensieger (stand auch in der Tageszeitung) der drei Jahrgangsstufen gegeneinander antreten. Die Gewinner bekamen Geschenke wie Bücher, Kinokarten, Fahrradzubehör, Sonnenbrillen und sogar einen Freiflug, gesponsert von Lüner Firmen. Hier hat sich Ilhan schon mal eine Freiflug verdient! Daraus wurde der Schulsieger, in diesem Fall Ilhan, ermittelt. Die Auswertung der Fragebögen wurde von Herrn Böhmer und mir durchgeführt. Ilhan bekam dann von uns erneut einen Fragebogen, der jedoch nicht von uns ausgewertet wurde, sondern direkt zum zuständigen NRW-NG-Verantwortichen (Herrn Hänsel) gesendet wurde. Da er alle NRW-Fragebögen der teilnehmenden Schulen bekommt, hat er mich verständigt, dass unser Ilhan Landessieger von NRW geworden ist.

Insgesamt waren die Testfragen – zumal sie für alle Jahrgangstufen gleich waren – sehr anspruchsvoll, insbesondere der Bogen für den Schulsieger, da doch zum Teil sehr spezielles Wissen geprüft wurde, was schon einiges an Eigeninitiative in Sachen Vorbereitung der Teilnehmer erfordert!! Er konnte es zunächst gar nicht fassen und musste das Ganze erst verarbeiten, hat sich aber dazu entschlossen nach Berlin zu fahren. Da Ilhan nicht ohne Begleitung nach Berlin fahren sollte und National Geographic ebenfalls für eine Begleitperson Anreise, Hotel und sonstige Kosten übernimmt, haben Herr Böhmer und ich uns überlegt, wer ihn begleitet. Da Herr Böhmer verhindert ist (Abitur) und er ihn auch gar nicht so gut kennt (ich unterrichte ihn in Erdkunde), werde ich Ilhan am 3. und 4. Juni nach Berlin begleiten. Dort wird es zunächst eine Zusammenkunft aller Landessieger geben, Stadtrundfahrt, Fototermine und so weiter. Am nächsten Tag beginnt der Wettbewerb: Ermittlung der Bundessieger in vier Vorrunden à vier Teilnehmer, zwei Zwischenrunden der besten Acht der Vorrunden und einem großen Finale der besten Vier der Zwischenrunden.

Nach Siegerehrung, Fototermin, Mittagessen und dem offiziellen Ende der Veranstaltung haben wir noch die Möglichkeit Berlin weiter zu erkunden, bekommen noch Karten für die »Biosphäre« in Potsdam oder können die restliche Zeit frei nutzen.

Wann wir genau mit dem Zug losfahren, werde ich einer Organisatorin mitteilen, die sich dann um die Reservierung kümmert. Übrigens: Wir werden in Victor´s 4-Sterne-Residenz-Hotel wohnen, was sicher für Schüler auch schon ein nettes Erlebnis ist! Ist schließlich nicht selbstverständlich für Schüler!

Ilhan und ich werden uns also nach Berlin aufmachen und er wird sich weiter mit Dokumentationen, Büchern, Zeitschriften und meiner Unterstützung (wir werden uns noch zusammensetzen und ein wenig üben) auf das Finale vorbereiten. Wir werden uns überraschen lassen, wie weit er kommt, denn, wie gesagt, die Fragen sind dort sehr anspruchsvoll!

Stand: 05.05.2005

HomeChronikErstes Halbjahr | Zweites Halbjahr