Ein sehr ergiebiges Treffen

HomeChronikAktuelle EreignisseComenius-Treffen Mai 2004

»Comenius«-Besuch in Lünen 12.-16. Mai 2004

Von Lutz Engel

Schwerpunkt des Treffens war diesmal die Planung eines Kanutrainingslagers, das im nächsten Schuljahr unter Beteiligung aller Schulen auf der heimischen Lippe stattfinden soll. Herr Graas konnte Bedenken im Vorfeld ausräumen. Unsere Gäste nahmen das Angebot vieler Kolleginnen und Kollegen wahr und verfolgten mit Interesse deren Unterrichtsstunden, in denen sie oft den Schülerinnen und Schülern bereitwillig Rede und Antwort standen.

Am Donnerstag konnten sprachlich interessierte Schüler an einem Mini-Sprachkurs teilnehmen, in dem die dänische Kollegin Grundlagen und Aussprache ihrer Muttersprache vermittelte. Abends luden FSG-Kunstlehrerin Sophie Hochrein und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 zu einer Vernissage mit dem Titel »NEUE Bilder einer Ausstellung« ein. Die gezeigten Werke wurden, wie der Titel der Ausstellung bereits vermuten lässt, von der Musik des russisschen Komponisten Mussorgski inspiriert und unter Präsentation der jeweiligen Musikstücke mit fachkundigen Kommentaren vorgestellt.

Am Wochenende bildeten Ausflüge nach Münster beziehungsweise zu einem bekannten Freizeitpark und zur Burg Vischering nach Lüdinghausen den Ausklang eines sehr ergiebigen Treffens, dessen Gelingen vor allem der Gastfreundschaft der Familien Eiffler, Hackert, Syrbe und Vollmer zu verdanken ist, die den Schülern aus Dänemark und Großbritannien für die Zeit des Aufenthalts ein Zuhause boten. Neben der laufenden Projektarbeit (Untersuchungen zum Thema »Lifestyle« von Jugendlichen, Produktion eines Videos zum altenglischen Gedicht Beowulf, Arbeit an dem Thema »Was ist Heimat?«) erhofft sich die Comenius-Gruppe die rege Teilnahme der ganzen Schulgemeinde an der Suche nach den Lieblingsrezepten des FSG, die in einem gemeinsamen, internationalen Kochbuch gesammelt werden sollen. Hier können alle ihre Geschmackssicherheit unter Beweis stellen.

Stand: 06.06.2004

HomeChronikAktuelle EreignisseComenius-Treffen Mai 2004