Studienfahrt der Leistungskurse Deutsch und Geschichte nach Kreisau vom 9. bis 14.09 2001
FSG-Schul-Website  •  Home  •  Zeitleiste

Die Unterkünfte in Kreisau

Die Unterbringung der Leistungskurse Deutsch und Geschichte erfolgte im ehemaligen Kuhstall des Gutes Kreisau.
Im selben Gebäude befand sich ebenfalls der Speisesaal und die Bar. Für die Schüler gab es die Wahl zwischen drei oder vier Bett Zimmer welche sich sämtlich im ersten Stock befanden.
Pro Zimmer waren jeweils, außer der Betten, zwei Kleiderschränke und ein Tisch mit vier Stühlen vorhanden. Die Fenster ermöglichten einen Blick auf den Innenhof des Gutes und dem gegenüberliegenden Pferdestall. Die Heizkörper waren in den ersten beiden Tagen außer Betrieb, da laut Rezeption, in der Zeit unseres Aufenthalts Sommer herrschte. So konnte man sich beim Einschlafen an seiner Nachttischlampe oder an seiner dünnen Bettdecke erwärmen. Die Zimmer insgesamt waren bei Ankunft sehr sauber, wurden dann von den Beteiligten der Studienfahrt, ausgenommen den Lehrern, durch auf den Boden geworfene Kleidungsstücke und Müll zusätzlich dekoriert. Auf der Etage gab es zwei WC- und Duschräume, statt die im Prospekt versprochenen Einzelbäder pro Zimmer. Trotzdem waren WC- und Duschräume sehr sauber, genauso wie das allzeit bereite warme Wasser.
Ab 22 Uhr herrschte in Kreisau Nachtruhe, welche von allen Beteiligten der Studienfahrt strikt eingehalten wurde, ebenso wie das Alkoholverbot auf den Zimmern.

– Martin Piela und Sebastian Roy