Studienfahrt der Leistungskurse Deutsch und Geschichte nach Kreisau vom 9. bis 14.09 2001
FSG-Schul-Website  •  Home  •  Zeitleiste

Donnerstag, 13.09.2001: Treffen mit polnischen Schülern in Breslau (Schulbesuch)

Der vorletzte Tag unserer »Polen- Studienfahrt« sollte anders ablaufen als die Vorigen. Nicht nur das wir eine Stunde länger schlafen durften, sogar der gesamte Nachmittag sollte uns und den polnischen Schülern zur freien Verfügung stehen!

Nach einer ca. 2-stündigen Busfahrt erreichten wir die Adam- Mickiewicz- Schule in Breslau, die sich auf naturwissenschaftliche Fächer spezialisiert hat. Frau Jolantha Kuczera, eine Lehrerin an dieser Schule und eine weitere Organisatorin dieses Treffens führten uns in einen Klassenraum, in dem die Schüler bereits auf uns warteten. Eine ehemalige Schülerin unserer Schule begrüßte uns herzlich, eine andere klärte uns über die Geschichte Breslaus auf.
Als obligatorisches Geschenk genügten uns nicht Blumen oder Pralinen, wir beabsichtigten der polnischen Jugend etwas »von uns« zu schenken, somit überreichten wir ihnen mehrere deutschsprachige CD` s und ließen uns dann von ihnen in ein schulinternes Theater bringen. Die Gastgeber überreichten uns ein Geschenk, indem sie uns mit einer Mischung aus Theater und Gesang begeisterten. Gerade das schauspielerische Talent der Schüler überzeugte, so dass selbst die fremde Sprache uns nicht daran hinderte, den eigentlichen Inhalt zu erschließen.
Nach diesem außergewöhnlichen Gastgebergeschenk verließen wir in verschieden, pädagogisch gemischten Gruppen die Schule in Richtung Innenstadt. Anders als bei gewöhnlichen Stadtführungen lernten wir so einige Pubs, Bars und andere Jugendtreffpunkte kennen.
Die Gruppen traffen sich nach ihren Erkundungstouren in einem sehr beliebtem, kleinen Pub, um über ihre Erforschungen zu diskutieren. Bei Musik und Getränken brachen wir das Eis und es wurde eifrig kommuniziert.
Die Schüler lernten sich besser kennen, was dazu führte, dass wir Breslau ungern zur abgesprochenen Zeit um 18.30 Uhr verlassen wollten.
Die Breslauer Schüler begleiteten uns bis zu unserem Bus und neben dem Austausch von Adressen mussten wir uns Verabschieden.
Dieser Besuch in der Breslauer Schule schien sehr vielen gefallen zu haben, da die Diskussionen über einzelne Erlebnisse während des Rundgangs durch Breslau, im Bus weiter fortgeführt wurden.
Dieser Tag in Breslau war vollkommen stressfrei und amüsant zugleich, somit der absolut krönnende Abschluß unserer Studienfahrt.

– Helen Neumann, Sabrina Böcker, Rafael Buschmann