Latein Exkursion Jahrgangsstufe 7 nach Xanten (Archäologischer Park Xanten & Römer Museum)

Wir fuhren um 8.15 Uhr am Schulhof des FSG los und kamen ca. um 10 Uhr in Xanten an.

Dort besuchten wir zuerst das Römer Museum, wo wir uns in drei Gruppen aufteilten. Jede Gruppe machte eine ca. einstündige Führung durch das Museum. Dort sahen wir viele interessante Dinge z.B. die Thermen, wo die Römer früher gebadet haben.
Nach dieser Führung ging es weiter in den Archäologischen Park, wo wir uns in Kleingruppen (ca. 5 Leute) aufteilten. Dort mussten wir den Park durchlaufen und 18 Fragen, die vorher vorbereitet wurden, mithilfe der Informationen beantworten. Dafür hatten wir ca. 90 Minuten Zeit, danach gingen wir alle zum Bus zurück und machten uns auf den Heimweg.
Wir kamen ca. um 15.10 Uhr wieder an der Schule an. Somit ging ein sehr schöner Tag in Xanten zu Ende.

von Jascha Kühlkamp für den Lateinkurs von Hr. Neuhaus