30 Jahre EtampesDelegation der französischen Partnerschule war zu Gast am Stein-Gymnasium
„30 Jahre, aber weder alt noch vollendet“ – so wurde der Französischaustausch des Freiherr-vom-Stein-Gymasiums (FSG) am Montagabend in einer Rede bezeichnet. Der Anlass war das 30-jährige Bestehen dieses Austauschs mit der Partnerschule „Institution Jeanne D’Arc“ in Étampes, einer Kleinstadt im Süden von Paris.

 Dieser Austausch hat sich im Laufe der Jahrzehnte in der Jahrgangsstufe 8 etabliert und es nehmen klassenübergreifend jährlich rund 25 Französisch-Schülerinnen und -Schüler des FSG teil. Der Austausch fand in den letzten 30 Jahren jährlich statt und bei dem offiziellen Empfang war deutlich spürbar, dass sich enge Freundschaften zwischen den beiden Schulleitern, Kolleginnen und Kollegen, aber auch zwischen Schülerinnen und Schülern gebildet haben.

Es ist, schreibt das FSG, ein „ganz persönlicher Beitrag des FSG zum Elysée-Vertrag von 1963“. Die Fachschaft Französisch freute sich sehr, dass auch diejenigen Vertreter ihrer Schule anwesend waren, die damals die ersten Kontakte nach Étampes knüpften und die ersten Austausche organisierten: Frau Spelsberg, Frau Haverkamp und Herr Suckrau.

Mitgetragen wurde der Austausch aber auch immer von beiden Schulleitungen, (M.Dubois, der Schulleiter der Schule aus Étampes, war mit einer offiziellen Delegation ebenfalls zu Gast) und natürlich von den Generationen von Schülern in Lünen und Etampes, die in jedem Jahr den Fahrten ihr ganz eigenes, unverwechselbares Gesicht gaben und die Geschichte des Austauschs damit entscheidend prägten.

Der Schulleiter des FSG, Heinrich Kröger, betonte in seiner Rede, dass auch immer das interkulturelle Miteinander im Vordergrund stand und steht.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Beiträge der Chor-AG und des Orchesters unter der Leitung von Thomas Fischer, bzw. Abel Varga, die mit französischsprachiger bzw. europäischer Musik alle Anwesenden berührten.

Aktuelle Termine

Donnerstag, 14. 12. 2017
2. Schulpflegschaftssitzung 19 Uhr
Montag, 18. 12. 2017
WWT ab 14 Uhr
Donnerstag, 21. 12. 2017
2. Schulkonferenz
Montag, 25. 12. 2017
1. Weihnachtsfeiertag
Dienstag, 26. 12. 2017
2. Weihnachtsfeiertag
Mittwoch, 27. 12. 2017
Weihnachtsferien Nordrhein-Westfalen

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website.

 

 EinStein-Forschungswerkstatt